VIKTORIA PLIESSNIG BED.
05225/63952

LEGASTHENIE/
LRS-LESE-RECHTSCHREIBSCHWÄCHE
ANZEICHEN NACH SCHULBEGINN

in Alltagssituationen wach und interessiert
in Spielsituationen völlig mit den Gedanken dabei
leicht ablenkbar, hört/sieht alles, kann Unwichtiges von Wichtigem nicht immer unterscheiden
abwesend, tagträumend
auffällige oder verkrampfte Körperhaltung
verzögertes Merkvermögen bei Buchstaben/Wörter
reibt die Augen, blinzelt, äußert Sehprobleme
Verschwimmen der Buchstaben
geringe Merkfähigkeit beim Auswendiglernen
scheinbar Hörprobleme, versteht schlecht
verwaschene Sprache, sprachliche Mängel
schlechte Körperkoordination
mangelnde Raum- und/oder Zeitkoordination
wird mit der Aufgabe nicht fertig, trödelt
geht Anforderungen aus dem Weg
schwätzt, zeigt allgemeine verbale Unruhe
überaktiv, hat vermehrt Bewegungsdrang
reagiert aggresiv, unkontrolliert oder fahrig
geringes Selbstwertgefühl, fühlt sich minderwertig
in sich zurückgezogen
MASSNAHMEN

Computertestverfahren
nach der AFS- Methode
(Aufmerksamkeitstraining, Funktionstraining, Sympomtraining)
Lernstandsüberprüfung
Anhand des Computertestverfahrens und der Lernstandsüberprüfung erstelle ich einen individuellen Förderplan. In Absprache mit den Eltern und Lehrpersonen können so schnellstmöglich Erfolge erzielt werden.