top of page
IMG_20221130_175907_edited.jpg

LEGASTHENIE/
LRS-LESE-RECHTSCHREIBSCHWÄCHE

Legasthenie/LRS-Lese-Rechtschreibschwäche: Forschung

ANZEICHEN NACH SCHULBEGINN

Students in Classroom
  • in Alltagssituationen wach und interessiert

  • in Spielsituationen völlig mit den Gedanken dabei

  • leicht ablenkbar, hört/sieht alles, kann Unwichtiges von Wichtigem nicht immer unterscheiden

  • abwesend, tagträumend

  • auffällige oder verkrampfte Körperhaltung

  • verzögertes Merkvermögen bei Buchstaben/Wörter

  • reibt die Augen, blinzelt, äußert Sehprobleme

  • Verschwimmen der Buchstaben

  • geringe Merkfähigkeit beim Auswendiglernen

  • scheinbar Hörprobleme, versteht schlecht

  • verwaschene Sprache, sprachliche Mängel

  • schlechte Körperkoordination

  • mangelnde Raum- und/oder Zeitkoordination

  • wird mit der Aufgabe nicht fertig, trödelt

  • geht Anforderungen aus dem Weg

  • schwätzt, zeigt allgemeine verbale Unruhe

  • überaktiv, hat vermehrt Bewegungsdrang

  • reagiert aggresiv, unkontrolliert oder fahrig

  • geringes Selbstwertgefühl, fühlt sich minderwertig

  • in sich zurückgezogen

MASSNAHMEN

Fröhlicher Junge
  • Computertestverfahren

nach der AFS- Methode

(Aufmerksamkeitstraining, Funktionstraining, Sympomtraining)

  • Lernstandsüberprüfung

Anhand des Computertestverfahrens und der Lernstandsüberprüfung erstelle ich einen individuellen Förderplan. In Absprache mit den Eltern und Lehrpersonen können so schnellstmöglich Erfolge erzielt werden.

©2022 Lerncoach. Erstellt mit Wix.com

bottom of page