top of page
IMG_20221130_175710.jpg

DYSKALKULIE / RECHENSCHWÄCHE

Dyskalkulie/ Rechenschwäche: Forschung
Chalkboard Drawings

ANZEICHEN NACH SCHULBEGINN

  • Das Kind benötigt ungewöhnlich viel Zeit für die Rechenoperationen und zeigt schnell einen Erschöpfungszustand

  • Zahlenräume, Mengen, Größen, Formen, Distanzen können schlecht erfasst werden

  • Die Verbindung zwischen Zahlenbegriff und Mengen fehlt

  • Rechensymbole (Plus, Minus, Divisor- und Multiplikationszeichen) werden nicht immer erkannt

  • Trotz intensiven Übens werden keine wesentlichen Fortschritte erzielt, Geübtes wird schnell wieder vergessen

  • Auslassen von Ziffern

  • Schwierigkeiten beim Überschreiten des Zehner- und/oder Hunderterschrittes

  • Zahlen können nicht korrekt weitergeführt werden.

  • Vertauschen von Zahlen (76/ 67)

  • Verwechslung von ähnlichklingenden Zahlen (19/90)

  • Beim Kopfrechnen können Zwischenergebnisse nicht gespeichert werden

  • Schwierigkeiten beim Erlernen des Einmaleins

  • Seitenverkehrtes Schreiben oder Lesen von Zahlen (6/9)

  • Verwechslung ähnlich aussehnder Zahlen (6/5)

  • Falsche Wiedergabe beim Abschreiben

  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Reproduktion räumlicher und zeitlicher Abfolgen

  • Textaufgaben und/oder Rechenaufgaben mit zusätzlichen Texten bereiten große Schwierigkeiten.

  • Widersprüchliche Ergebnisse werden nicht bemerkt und/ oder geduldet

  • Kein Abschätzvermögen: z.B. zwischen Reihung und Ergebnis wird keine Verbindung erkannt. (14+20=16)

  • Zählen und /oder Rückwärtszählen gelingt nicht oder nur unter Verwendung der Finger

  • Generelle Regelunsicherheit

Clapping Game

MASSNAHMEN

  • Computertestverfahren

nach der AFS- Methode

(Aufmerksamkeitstraining, Funktionstraining, Sympomtraining)

  • Lernstandsüberprüfung

Anhand des Computertestverfahrens und der Lernstandsüberprüfung erstelle ich einen individuellen Förderplan. In Absprache mit den Eltern und Lehrpersonen können so schnellstmöglich Erfolge erzielt werden.

©2022 Lerncoach. Erstellt mit Wix.com

bottom of page